Planen Sie einen Urlaub auf Sansibar? In diesem Blog-Artikel verraten wir Ihnen, was Jambiani zum schönsten Ort an der Südostküste dieser wundervollen Insel macht und wo Sie die besten Restaurants, Unterkünfte und Ausflugsziele finden.
13 Dezember 2017
Die kulturelle Vielfalt, die wunderschöne Natur und die freundlichen Menschen machen Sansibar zu einem perfekten Urlaubsziel, und all das lässt sich am in Jambiani erleben. Wenn Sie schöne Strände, aufregende Aktivitäten, köstliche Mahlzeiten in lokalen Restaurants und authentische Erlebnisse mögen, könnte Jambiani auch zu Ihrem Lieblingsort werden.

Jambiani ist ein altes Fischerdorf an Sansibars Südostküste. Das Örtchen ist immer noch sehr authentisch – mit kleinen Lodges und Boutique-Hotels, einem entspannten Vibe und Einheimischen, die sich gern mit Touristen unterhalten. Ihre Haupteinkommensquelle liegt im Fischfang und Algenanbau. Jambiani gibt Ihnen einen spannenden Einblick in den Lifestyle der Einheimischen und das Beste: Sie können eigentlich alles zu Fuß erreichen.

Wählen Sie eines der vielen guten Restaurants am Strand, genießen Sie frische Meeresfrüchte oder andere lokale Köstlichkeiten und und gehen Sie anschließend am Strand bei Sonnenuntergang spazieren. Ja, Jambiani ist wirklich so schön! Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das benachbarte Paje leicht zu erreichen ist und noch mehr Strandflair, eine entspannte Atmosphäre, Kitesurf-Spots und Geschäfte bietet. Allerdings ist es dort lebhafter und touristischer als in Jambiani.
Und weil er so schön ist, bleiben wir gleich am Strand von Jambiani. Auf sieben Kilometern schmiegt sich der puderweiße Sand an im Wind wehende Palmen, und all das ohne Felsen und so gut wie keinen Seeigeln, wie das im Norden oft der Fall ist. Das Barriereriff und eine traumhaft schöne Lagune im kristallklaren Wasser liegt nur ein paar Kilometer vom Strand entfernt. Hier können Sie sich einfach nur entspannen, schnorcheln oder tauchen und die bunten Fische und Korallen bewundern. Dank der stetigen Seitenwinde ist Jambiani auch ein idealer Ort für Wind- und Kitesurfer. Bei Flut können Sie sich in die Wellen stürzen und bei Ebbe am Strand entlangspazieren.
Die vielen charmanten Restaurants in Jambiani zu entdecken, ist fast schon eine Aktivität für sich und viele der Restaurants liegen direkt am Strand. Im Bamboo Zanzibar genießen Sie ein raffiniertes Speiseerlebnis mit Schwerpunkt auf frischen Zutaten aus der Region – von Hummergerichten bis hin zu traditionellen Currys mit modernem Touch. Wenn Sie etwas Abwechslung suchen, dann besuchen Sie das Fun Beach Hotel. Hier reicht die Speisekarte von internationalen Favoriten wie Pasta und Burgern bis hin zu Swahili-inspirierten Gerichten. Für ein entspannteres und dennoch authentisches Erlebnis empfehlen wir das Restaurant im Blue Oyster Hotel, das für seine frischen Meeresfrüchte und vegetarischen Gerichte bekannt ist. Und das Meze-Restaurant im Be Zanzibar konzentriert sich auf Gerichte auf pflanzlicher Basis und auf lokal inspirierte Speisen mit frischen Meeresfrüchten und saisonalen Spezialitäten.
Bei so vielen großartigen Restaurants in Jambiani empfiehlt es sich, Ihre Unterkunft nur mit Frühstück zu buchen. So können Sie verschiedene Lokale zum Mittag- und Abendessen ausprobieren.
Die meisten Hotels verfügen über Restaurants, in denen Sie auch zu einem Drink oder einem köstlichen Essen willkommen sind – selbst wenn Sie nicht im Hotel übernachten. Oft wird Live-Musik, Happy Hours, Grillabende, Partys und vieles mehr angeboten.
Täglich: BBQ-Mittagsangebote von Dienstag – Sonntag, 12:30 – 15:00 im Blue Oyster Hotel (Jambiani)
Täglich: Exklusives BBQ mit Meerblick in privaten Lounges im Bamboo Zanzibar (Jambiani)
Dienstag: Wicked Tunes Tuesdays (Live-Musik & Tapas) im Mr. Kahawa (Paje)
Donnerstag: BBQ-Buffet, Live-Musik und Afrobeat-Party in der Demani Lodge (Jambiani)
Freitag, Samstag und Sonntag: Party im Nanga Nightclub (Paje)
Entdecken Sie einige der schönsten Lodges in Jambiani, in denen der Alltag ganz weit weg ist.
Hochseefischen
Wir können für Sie einen halben oder ganzen Tag auf hoher See organisieren. Mit vielen verschiedenen Fischen wie Thunfisch, Marlin, Fächerfisch, Barrakuda und Schwertfisch ist der Indische Ozean hervorragend für Hochseefischen. Segeln Sie aufs offene Meer hinaus und versuchen Sie Ihr Glück, Fische mit bis zu 60 kg zu angeln.
Scuba diving
The beautiful coral reefs host some of Africa’s finest corals. There are several diving spots and the variety of marine life is impressive. We work together with the diving school Nakupenda, located at The Loop, so that you can meet seahorses, octopuses, stingrays, frogfish, Napoleon fish and turtles in their home.
Tauchen
Die wunderschönen Korallenriffe rund um Jambiani zählen zu den schönsten Afrikas. Mit so einem beeindruckenden Meeresleben gibt es hier natürlich auch viele Tauchspots. Wir arbeiten mit der Tauchschule Nakupenda zusammen, die bei The Loop zu finden ist, sodass Sie mit etwas Glück Seepferdchen, Oktopusse, Stachelrochen, Anglerfische, Napoleon-Lippfische und Meeresschildkröten in ihrem Zuhause besuchen können.
Kitesurfen
Aufgrund der Seitenwinde ist Jambiani perfekt für Wind- oder Kitesrufen. Die Strände sind ruhig, das Wasser ist flach und es gibt nur wenige Seeigel. Natürlich können Sie Ihr Kitesegel auch einfacham Strand lassen und nur mit dem Board auf den Wellen reiten.
Besuch eines Dorfes
Entdecken Sie das lokale Leben, indem Sie eine Schule, einen Schneider oder einen Bootsbauer besuchen. Erfahren Sie, wie man aus Seetang Seife oder Cremes herstellt oder welche Produkte aus Kokosnüssen entstehen.
Schnorcheln an der Blauen Lagune
Beginnen Sie Ihren Tag mit einer Fahrt nach Dongwe (15 Minuten) – hier befindet sich die Blaue Lagune, die aufgrund ihrer wunderschönen Korallen und tropischen Fische einer der besten Schnorchelplätze auf Sansibar ist. Die Sichtverhältnisse sind gut und die Tiefe zwischen 1 und 4 Metern ist perfekt zum Schnorcheln. Gönnen Sie sich anschließend ein leckeres Essen im The Rock, ein auf einem Felsen im Meer gebauten Restaurant, das einen fantastischer Ort bietet, um die Aussicht zu genießen. Und im Kae Funk in Michamvi können Sie zum Abschluss des Tages dann noch den schönsten Sonnenuntergang Sansibars erleben.
Jambiani liegt ungefähr 55 Kilometer von Stone Town entfernt, und unter normalen Verkehrsbedingungen dauert die Fahrt dorthin ca. 1,5 Stunden (es lohnt sich auf jeden Fall!).
Sie möchten dieses versteckte Juwel selbst erkunden? Oder wünschen Sie sich einen Mix aus Entspannung und einer unvergesslichen Safari? Wie auch immer Ihr Tansania-Urlaub aussehen soll, kontaktieren Sie uns, damit wir Ihren Traum wahrmachen!