Ruine mit Palmen im Hintergrund

Bagamoyo

Background mask

Bagamoyo

Die Stadt Bagamoyo wurde Ende des 18. Jahrhunderts gegründet. Sie ist eine Erweiterung der viel älteren Siedlung Kaole aus dem 8. Jahrhundert. Bagamoyo war einst die Hauptstadt Deutsch-Ostafrikas und einer der wichtigsten Handelshäfen an der ostafrikanischen Küste.

Bagamoyos Geschichte

In den Ruinen von Kaole befinden sich die Überreste von zwei Moscheen und 30 Gräbern aus dem 13. Jahrhundert. Um das 17. Jahrhundert begann die Siedlung drei bis vier Kilometer nördlich von Kaole zu wachsen und das Gebiet erlangte mehr Wohlstand im 18. Jahrhundert. Es erhielt den Namen Bagamoyo (der Name bedeutet „Erleichterung und Ruhe“) und war eine wichtige Station im Karawanenhandel. Bis zum 18. Jahrhundert war es ein kleines Handelszentrum. Die Mehrheit der Bevölkerung waren Fischer und Bauern.

Handelsindustrie in Bagamoyo

Die wichtigsten Handelsgüter waren zunächst Fisch, Salz und Baumharze. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts verwandelte sich die Stadt jedoch zum Handelshafen für Elfenbein und Sklaven. Händler kamen aus dem afrikanischen Landesinneren auf diesem Weg auch nach Sansibar. In Kiswahili bedeutet der Name Bagamoyo, „Lege dein Herz nieder“. Entweder wurde der Name aufgrund des Sklavenhandels gegeben („Gib alle Hoffnung auf“). Oder es wurde nach den Trägern benannt, die sich in Bagamoyo ausruhten, nachdem sie 35 Pfund Fracht aus der Region der Großen Seen auf ihren Schultern trugen („Entladen und Ausruhen“).

Viele europäische Entdecker, darunter Richard Burton, Henry Morton Stanley und David Livingstone, begannen und endeten ihre Reise hier. 1868 gründeten französische Missionare das Freedom Village in Bagamoyo als Zuflucht für befreite Sklaven. Danach diente die Stadt als Zwischenstopp für Missionare, die von Sansibar ins Landesinnere reisten. 1905 beschloss das Deutsche Reich eine Eisenbahnverbindung von Daressalam ins Landesinnere zu bauen. Bagamoyos Stellenwert begann abzunehmen. Heute ist es bekannt als Zentrum für den Bau von Dhau-Segelbooten.

Die Regierung arbeitet daran, die Kolonialruinen in und um Bagamoyo zu erhalten, um damit auch die Stadt wiederzubeleben. Bagamoyos ruhige Atmosphäre und seine faszinierende Geschichte machen es zu einem angenehmen Tages- oder Wochenendausflug auf Ihrer Tansania-Reise.

Bagamoyo – Anreise

Daressalam bis Bagamoyo: zwei Autostunden

Saadani Nationalpark bis Bagamoyo: viereinhalb Autostunden

Reisetipps von unseren Experten

Mein Name ist Hassan und ich bin seit 13 Jahren ein Guide in Bagamoyo. Unsere Gäste kommen hauptsächlich hierher, weil die Gegend Tansanias Geschichte widerspiegelt. Sie fühlen sich wie in einer längst vergangenen Zeit, als Sultane das Land regierten und Sklaven verkauft und an fremde Orte verschifft wurden.

Wie viel Zeit sollte man einplanen? Ein bis zwei Tage.

Welche Unterkunft ist empfehlenswert?

  • Firefly (Silber)
  • Millennium Sea Breeze Resort (Gold)
  • Lazy Lagoon Island (Platin)

Die beste Reisezeit

Die beste Reisezeit ist zwischen Juni und Oktober, da dies die Trockenzeit ist, in der es fast keine Niederschläge gibt. Zu dieser Zeit ist der Himmel klar und das Meer ist ein atemberaubendes Saphirblau mit kontrastierendem Azurblau. Das jährliche Highlight ist das Bagamoyo Arts Festival, das normalerweise Ende September oder Oktober stattfindet.

Informationen und Fakten

Die Stadt Bagamoyo ist eine alte Siedlung und war einst einer der wichtigsten Handelshäfen an der ostafrikanischen Küste. Zuerst wurden hier Fisch, Salz und Kautschuk gehandelt und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Elfenbein und Sklaven. Die Kaole Ruinen in der Nähe der Stadt sind die Überreste zweier Moscheen und 30 Gräber aus dem 13. Jahrhundert.

Bagamoyo Fakten

  • Ende des 18. Jahrhunderts gegründet
  • Bevölkerung von rund 83.000 Menschen
  • Am Indischen Ozean gegenüber von Sansibar
  • Zwischen Daressalam und dem Saadani Nationalpark

Highlights in Bagamoyo

  • Einst die Hauptstadt Deutsch-Ostafrikas
  • Früher wichtiger Handelshafen
  • Kaole Ruinen aus dem 13. Jahrhundert
  • Viele europäische Entdecker begannen und beendeten ihre Reise hier
  • Zentrum für den Bau von Dhau-Segelbooten

Stellen Sie mit uns Ihre Traumreise zusammen

kostenlos und unverbindlich

Jetzt zusammenstellen
Person an Tanzania Specialist Jeep im Gras

Sprechen Sie mit einem Reiseberater

Unsere Experten helfen Ihnen gern

+494087407061
Heißluftballon schwebt über Savanne mit Tierherden